Willkommen bei den Labyrinthen

Geh den Weg nach innen.

Labyrinthe sind keine Irrgärten. Sie haben einen einzigen, verschlungenen Weg vom Start zum Ziel in der Mitte. Sie sind uralte Symbole für unseren Lebensweg und helfen uns, das Menschsein zu begreifen. Wie der Weg durch das Labyrinth so manche Richtungsänderung nötig macht, führt auch unser Lebensweg durch viele Biegungen und Windungen, durch leidvolle und glückliche Zeiten, bis wir schließlich in die Mitte unseres Lebens gelangen. Man meint, man ist fast am Ziel, und wird scheinbar wieder weg  geführt, wie im wirklichen Leben.

Das Labyrinth ermutigt uns

  • die Schönheit des Ganzen zu entdecken –
    t
    rotz aller momentanen Unvollkommenheit
  • sich gelassen und unbeirrt auf den Weg zu machen
  • weiter zu gehen!

Vortrag

Mehr als ein Gestaltungselement

Gern wecke ich auch Dein Interesse mit einem Impulsvortrag zu Historie, Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Labyrinthen. Nicht nur eine Option für die Sitzungen von Gartenbauvereinen smile

 

Labyrinthplanung

Ein uraltes Menschheitssymbol

hat es verdient, präsent zu bleiben. Schon seit über 30 Jahren faszinieren mich Labyrinthe und so trage ich gern dazu bei, dass irgendwo wieder ein neues entstehen kann. Die Schönheit von sinnhaften Gestaltungselementen hat bleibenden Wert.

Vom Bodenmuster in Pflaster oder Rasen, als Wandschmuck, als begehbarer und schnupperbarer Kräutergarten oder als tatsächliches Schmuckstück in Holz, Stein oder Metall.

 

Labyrinth erleben

Vom Glück entlang des Weges

Die Faszination des Labyrinthsymboles kann in einem begehbaren Labyrinth mit allen Sinnen erlebt werden. Hervorragend wenn es bei Euch schon ein begehbares Labyrinth gibt; doch es kann auch innerhalb eines Workshops ganz neu entstehen – es muss ja keine dauerhafte Installation sein.

So ist z. B. ein temporäres Lichterlabyrinth ein Highlight für besondere Feste oder Rituale. In jedem Fall lässt sich etwas erspüren von der Sinnhaftigkeit von Umwegen und der Achtsamkeit für den Augenblick.

 

Hol Dir Deine Lebensfreude zurück